Flughafen Klagenfurt

In Kärnten, dem südlichsten Bundesland Österreichs liegt die Landeshauptstadt Klagenfurt. Nur vier Kilometer vom Zentrum der Stadt entfernt liegt der Flughafen Klagenfurt. Bereits im Jahr 1915 wurde die erste Linienverbindung nach Venedig in Betrieb genommen. Bevor die Kärntner Flughafen Betriebsgesellschaft den Airport übernahm, wurde Klagenfurt auch militärisch genutzt. Während des zweiten Weltkrieges war Klagenfurt ein wichtiger Stützpunkt der deutschen Luftwaffe. Der, auch „Alpe Adria Airport“ genannte, Flughafen erfuhr in den vergangenen Jahrzehnten ein stetigen Ausbau und zahlreiche Modernisierungsmaßnahmen von Terminal und Check-In-Schalter. Durch grenznahe Lage, wird der Flughafen auch von Touristen aus Italien und Slowenien genutzt. Auf der 200 Hektar großen Anlage, nahe am Wörthersee, werden jährlich um die 500.000 Passagiere in den Urlaub befördert.
Verkehr
Die Ausfahrt an der österreichischen Südautobahn A2 ist der Flughafen optimal an das Straßenetz angeschlossen und für Autofahrer gut zu erreichen. Am Airport stehen den Pkw-Nutzern dann zwei Park-, mit rund 400 Stellplätzen zur Verfügung.

Aktuelle Angebote vom Flughafen Klagenfurt

Hotline

0991 – 37 41 19 91 38