Typische Gasse in der Altstadt von Alcudia
Typische Gasse in der Altstadt von Alcudia. Bild: Thomas MARCHAND/Unsplash

Alcudia

Der Ort Alcudia darf nicht verwechselt werden mit der bei Touristen sehr bekannten und beliebten Bucht von Alcudia bzw. Puerto Alcudia. Während sich die meisten Ferienhotels direkt oder nahe am langgezogenen Strand der Bucht von Alcudia befinden, ist der etwa 1 Kilometer landeinwärts gelegene Ort Alcudia mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten eher ein Anlaufpunkt für Tagesausflügler.

Alcudia ist der älteste Ort auf Mallorca (123 v. Chr. gegründet) und beeindruckt den Besucher zunächst durch seine mächtigen alten Stadtmauern. In der Altstadt gibt es wunderschöne kleine und schmale Gassen; die vielen Cafes im Feien laden zum Verweilen ein. Kulturell interessierte Besucher sollten das archäologischen Museum nicht verpassen, in dem viele interessante Fundstücke aus der Umgebung die Geschichte Alcudias lebendig werden lassen. Ebenfalls sehens- und besuchenswert sind die kleine nostalgische Stierkampfarena im Nordwesten der Stadt, wo im Sommer unblutige Kämpfe mit jungen Stieren stattfinden, ein Besuch in der Kirche Sant Jaume, die in die Stadtmauer integriert ist und eine seltene Kombination gotischer Bauweise im Hauptschiff mit einer Barockkuppel in der Seitenkapelle bietet und auf jeden Fall auch die Markttage am Dienstag und Sonntag, an denen immer reges Treiben herrscht und man auch ein wenig ursprüngliches Mallorca erleben kann.

Puert Alcudia ist ein idealer Urlaubsort für Familien mit Kindern. Entlang der Bucht von Alcudia zieht sich ein etwa 11 Kilometer langer, feinsandiger und flach ins Meer abfallender Sandstrand. Auch Wassersportler und Strandwanderer kommen hier voll auf ihre Kosten. Am Ende der Bucht liegt Puerto de Alcudia mit seinem Hafen und den kleinen, bunten Fischerbooten und eleganten Yachten. An der neuen Fußgängerpromenade laden Bars, Restaurants und Geschäfte zum Bummeln und Verweilen ein. Es gibt umfangreiche Sportmöglichkeiten wie Segeln, Windsurfen, Tretbootfahren, Tennis, Squash, Reiten und anderes mehr. Für Wanderer und Radfahrer bietet sich das unmittelbar angrenzende Naturschutzgebiet S’Albufeira mit vielen schönen Wegen an. Das Städtchen Alcudia bietet darüber hinaus auch für kulturell Interessierte einige Sehenswürdigkeiten und Ausgrabungen aus der Römerzeit.

Aktuelle Angebote für einen Urlaub in Alcudia

Hinweis: Bei den hier vorgestellten Reisen handelt es sich um Angebote unseres Kooperationspartners Check24. Wenn Sie eine Reise auf unserem Portal buchen, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für Sie. Damit können wir den Betrieb unserer Seite weiter finanzieren und für Sie kostenlos halten.

Weitere Last Minute Angebote nach Mallorca

Calvià exklusive Region auf Mallorca

Calvià

Calvià ist eine Gemeinde im Südwesten Mallorcas und gehört zu den wohlhabendsten Regionen der Insel. Die gleichnamige Stadt mit ihrem historischen Zentrum liegt etwas im Landesinneren und ist geprägt von traditionellen Steinhäusern, engen Gassen und Blicken auf das Tramuntana-Gebirge.

Weiterlesen »
Typische Gasse in der Altstadt von Alcudia

Alcudia

Alcudia ist der älteste Ort auf Mallorca (123 v. Chr. gegründet) und beeindruckt den Besucher zunächst durch seine mächtigen alten Stadtmauern. In der Altstadt gibt es wunderschöne kleine und schmale Gassen; die vielen Cafes im Feien laden zum Verweilen ein.

Weiterlesen »
Pinienbäume in Costa de los Pinos

Costa de los Pinos

Costa de los Pinos ist eine moderne Urbanisation, die – wie der Name schon verrät – von Pinienwäldern umgeben bei Cala Millor im Osten Mallorcas liegt. Interessant ist die Feriensiedlung vor allen Dingen für Golfer, die in der Umgebung auf verschiedenen Plätzen ihrer Leidenschaft nachgehen können.

Weiterlesen »
Landschaft Südwesten Mallorca Meerblick

Palma Nova

Aufgrund der Nähe zu Magaluf und dessen Negativimage wird auch Palma Nova als Urlaubsort oftmals sehr kritisch gesehen. Trotz der eindeutigen touristischen Ausprägung des Ortes trifft eine solche Einschätzung den Charakter von Palma Nova nicht wirklich, denn durch die Auflockerung des Ortes mit seinen vielen Privatvillen und schönen Grünflächen wirkt er eher wie eine moderne Hotelstadt.

Weiterlesen »
Fischerboot bei Sonnenaufgang vor Mallorca

Mal Pas

Mal Pas ist ein kleiner Küstenort auf Mallorca, der auf einer Landzunge zwischen der Bucht von Pollença und der Bucht von Alcúdia liegt. Die ruhige Lage des Ortes mit seinen beiden kleinen Stränden wird vor allem von Individualreisenden und Familien geschätzt.

Weiterlesen »
Küstenstraße im Süden Mallorcas

Badia Gran

Badia Gran (Cabo Blanco) ist ein kleiner und ruhiger Küstenort im Süden von Mallorca, etwa 25 Kilometer von der Inselhauptstadt Palma entfernt. Anders als an der bekannten Playa de Palma geht es hier wesentlich ruhiger zu, was zum einen an den nur wenigen Unterkünften und Hotels liegt und zum anderen an den eher felsigen Strandabschnitten.

Weiterlesen »

Reise News aus aller Welt

Niyama Private Islands Maldives modernisiert
Allgemein

Niyama Private Island Maldives umfassend renoviert

Nach der umfangreichsten Renovierung seit der Eröffnung des Resorts 2012, präsentiert sich Niyama Private Island Maldives nun in neuem Gewand und mit mehr Wohnraum. Helle Farben, neue Möbel, ein frisches Design und modernste technische Details zeichnen die Einrichtung der neuen Unterkünfte aus.

Weiterlesen »
Malediven Fari Island Festival 2025
Allgemein

Fari Islands Festival von The Ritz-Carlton Maldives und Patina Maldives

Vom 19. bis 22. September 2025 zaubern die Luxusresorts The Ritz-Carlton Maldives und Patina Maldives auf den Fari Islands ein immersives Gesamtkunstwerk aus Musik, Kunst, Poesie, Wellness und Kulinarik. Internationale und regionale Kreative und Vordenker lassen Grenzen verschwimmen – zwischen Kultur und Natur, Klang und Stille, Intellekt und Emotion.

Weiterlesen »