Alcudia
Der Ort Alcudia darf nicht verwechselt werden mit der bei Touristen sehr bekannten und beliebten Bucht von Alcudia bzw. Puerto Alcudia. Während sich die meisten Ferienhotels direkt oder nahe am langgezogenen Strand der Bucht von Alcudia befinden, ist der etwa 1 Kilometer landeinwärts gelegene Ort Alcudia mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten eher ein Anlaufpunkt für Tagesausflügler.
Alcudia ist der älteste Ort auf Mallorca (123 v. Chr. gegründet) und beeindruckt den Besucher zunächst durch seine mächtigen alten Stadtmauern. In der Altstadt gibt es wunderschöne kleine und schmale Gassen; die vielen Cafes im Feien laden zum Verweilen ein. Kulturell interessierte Besucher sollten das archäologischen Museum nicht verpassen, in dem viele interessante Fundstücke aus der Umgebung die Geschichte Alcudias lebendig werden lassen. Ebenfalls sehens- und besuchenswert sind die kleine nostalgische Stierkampfarena im Nordwesten der Stadt, wo im Sommer unblutige Kämpfe mit jungen Stieren stattfinden, ein Besuch in der Kirche Sant Jaume, die in die Stadtmauer integriert ist und eine seltene Kombination gotischer Bauweise im Hauptschiff mit einer Barockkuppel in der Seitenkapelle bietet und auf jeden Fall auch die Markttage am Dienstag und Sonntag, an denen immer reges Treiben herrscht und man auch ein wenig ursprüngliches Mallorca erleben kann.
Puert Alcudia ist ein idealer Urlaubsort für Familien mit Kindern. Entlang der Bucht von Alcudia zieht sich ein etwa 11 Kilometer langer, feinsandiger und flach ins Meer abfallender Sandstrand. Auch Wassersportler und Strandwanderer kommen hier voll auf ihre Kosten. Am Ende der Bucht liegt Puerto de Alcudia mit seinem Hafen und den kleinen, bunten Fischerbooten und eleganten Yachten. An der neuen Fußgängerpromenade laden Bars, Restaurants und Geschäfte zum Bummeln und Verweilen ein. Es gibt umfangreiche Sportmöglichkeiten wie Segeln, Windsurfen, Tretbootfahren, Tennis, Squash, Reiten und anderes mehr. Für Wanderer und Radfahrer bietet sich das unmittelbar angrenzende Naturschutzgebiet S’Albufeira mit vielen schönen Wegen an. Das Städtchen Alcudia bietet darüber hinaus auch für kulturell Interessierte einige Sehenswürdigkeiten und Ausgrabungen aus der Römerzeit.
Aktuelle Angebote für einen Urlaub in Alcudia
Hinweis: Bei den hier vorgestellten Reisen handelt es sich um Angebote unseres Kooperationspartners Check24. Wenn Sie eine Reise auf unserem Portal buchen, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für Sie. Damit können wir den Betrieb unserer Seite weiter finanzieren und für Sie kostenlos halten.
Weitere Last Minute Angebote nach Mallorca

Sa Coma
Die gepflegte Promenade von Sa Coma grenzt direkt an den herrlichen, feinsandigen Strand. © Matthias Peter Sa Coma Nur durch eine Landzunge vom bekannten Ferienzentrum Cala Millor getrennt, liegt Sa Coma im Osten Mallorcas. Der

Grupotel Marítimo
Die Farben und Formen des Meeres spiegeln sich in den typisch mallorquinischen Kissenmustern im Grupotel Marítimo mit angeschlossenem Radsportzentrum auf Mallorca wider. © Grupotel Hotels & Resorts Grupotel Marítimo Das 4-Sterne-Hotel Grupotel Marítimo befindet sich

Colònia de Sant Pere
Eingerahmt von der Berghängen der Serres de Llevant liegt der beschauliche Küstenort Colònia de Sant Pere am östlichen Ende der Bucht von Alcúdia. Der ehemalige Fischerort hat sich zu einem ruhigen Ferienziel entwickelt, ohne seinen authentischen Charme zu verlieren.

Camp de Mar
Mit seinem feinen Sandstrand hat sich Camp de Mar an der sonst eher felsigen Südwestküste Mallorcas zu einem beliebten Urlaubsort entwickelt. Die reizvolle Feriensiedlung mit guter Infrastruktur an Restaurants und Cafés eignet sich gleichermaßen als Ausgangspunkt für Trekking-, Rad- und Mietwagentouren.

Consell
Consell ist ein ruhiges, landwirtschaftlich geprägtes Dorf im Zentrum von Mallorca, etwa 25 km von Palma entfernt. Es liegt in der fruchtbaren Region „Es Raiguer“ am Fuße der Serra de Tramuntana und ist besonders bekannt für Weinbau und traditionelle Handwerkskunst.

Llucmajor
Llucmajor liegt ca. 20 Kilometer östlich von Palma de Mallorca und ist den meisten Inselbesuchern lediglich als Durchgangsstation zu den Badeorten an der südlichen Ostküste Mallorcas oder an die Südküste bekannt. Dennoch hat der Ort einige Sehenswürdigkeiten zu bieten und ist durchaus auch für einen längeren Aufenthalt geeignet.
Reise News aus aller Welt

Fußballcamp mit Michael Owen im Avani+ Fares Maldives Resort
Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 13 Jahren trainieren vom 31. März bis 3. April 2026 vier Tage lang gemeinsam mit dem ehemaligen englischen Nationalspieler. Auf dem Programm stehen tägliche Coaching-Sessions, Team-Challenges sowie ein feierlicher Abschluss mit Zertifikaten, Medaillen und signierten Trikots.

Ein halbes Jahrhundert La Pirogue auf Mauritius
Selbst King Charles III. residierte einst in dieser Hotelikone: Das Vier-Sterne-Hotel La Pirogue auf Mauritius feiert im Juni 2026 sein 50-jähriges Bestehen. Als eines der ersten Hotels auf Mauritius legte es 1976 den Grundstein für den internationalen Tourismus auf der Insel und entwickelte sich zu einer der bekanntesten und beliebtesten Adressen des Landes.

Heiko Nieder eröffnet Michelin Series im Sirru Fen Fushi
Heiko Nieder ist seit vielen Jahren Kulinarischer Leiter des The Dolder Grand in Zürich und einer der profiliertesten Köche der Schweiz. Der gebürtige Deutsche absolvierte seine klassische Kochausbildung im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg. Anschließend vertiefte er sein handwerkliches Können in den renommiertesten Küchen Deutschlands, darunter im Restaurant Le Canard in Hamburg, im Hotel Zur Traube in Grevenbroich sowie im Restaurant Vau in Berlin.

Schweizer Starkoch gibt Gastspiel im The Nautilus Maldives
Gregor Zimmermann gilt als Meister darin, alpine Schweizer Traditionen mit globalen Einflüssen zu verweben. Jedes seiner Gerichte trägt eine Handschrift, die durch Klarheit, Raffinesse und Reduktion geprägt ist. Seine Gerichte erzählen Geschichten von Herkunft, Landschaft und Kultur – und machen aus jedem Menü ein Erlebnis, das weit über den Teller hinausgeht.