Karibik
Karibik – allein schon der Name lädt zum Träumen von schneeweißen, palmengesäumten Postkartenstränden, die flach in einen azurblauen Ozean abfallen, ein. Jedoch bietet die lang gestreckte Inselkette, die sich über eine Strecke von mehr als 3.800 Kilometern zwischen Florida und der Küste Venezuelas ausdehnt, weitaus mehr als nur Traumstrände: durch die geologischen Charakteristiken und speziellen Klimabedingungen konnten sich vielfältige Landschaftsformen entwickeln, die eine nicht minder abwechslungsreiche Tier- und Pflanzenwelt beheimaten.
Die karibische Inselwelt, welche sich heute aus 25 großteils unabhängigen Staaten zusammensetzt, wird in die Großen Antillen im westlichen Bereich, z. B. Hispaniola (Dominikanische Republik und Haiti), Jamaika, Kuba und Puerto Rico, und die Kleinen Antillen im Osten unterteilt. Bei den Kleinen Antillen wiederum, zu denen u. a. Barbados, Guadeloupe, Curacao, Antigua, Martinique, Trinidad und Tobago zählen, unterscheide man zusätzlich zwischen den vom für Niederschlag und Vegetation bedeutsamen Passatwind erfassten „Inseln über dem Winde“ sowie den nicht vom Passatwind erfassten „Inseln unter dem Winde“. Zu den beliebtesten karibischen Reisezielen gehören zweifellos die abwechslungsreiche Dominikanische Republik, Jamaika und Kuba.
Auf den meisten Eilanden wird heute Englisch und Spanisch gesprochen. Dass man aber auch Niederländisch, Französisch und verschiedene Kreolsprachen hört, zeugt von der wechselvollen kolonialen Geschichte der Karibik.
Aktuelle Angebote für einen Urlaub in der Karibik
Hinweis: Bei den hier vorgestellten Reisen handelt es sich um Angebote unseres Kooperationspartners Check24. Wenn Sie eine Reise auf unserem Portal buchen, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für Sie. Damit können wir den Betrieb unserer Seite weiter finanzieren und für Sie kostenlos halten.
Weitere Last Minute Angebote in die Karibik

Santo Domingo
Santo Domingo, die Hauptstadt der Dominikanischen Republik und älteste von Europäern gegründete Stadt Amerikas, bietet eine einzigartige Mischung aus kolonialer Architektur, lebendiger Atmosphäre und karibischem Lebensstil. Die historische Altstadt, die Zona Colonial, zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe und beeindruckt mit zahlreichen gut erhaltenen Bauwerken aus dem 16. Jahrhundert.

Barbados
Barbados liegt am östlichsten Rand der Karibik und ist damit eine der ersten Landmassen, die Passatwinde und atlantische Strömungen erreichen. Dies beeinflusst sowohl das Klima als auch die Meeresbedingungen. Die Insel ist ein vielseitiges Reiseziel, das mit über 80 Stränden sowohl für Erholungssuchende als auch für Aktivurlauber geeignet ist.

Cabarete
Cabarete liegt an der Nordküste der Dominikanischen Republik, wenige Kilometer von Puerto Plata entfernt, und hat sich als international bekanntes Zentrum für Wassersport etabliert. Der lange Sandstrand und die konstanten Wind- und Wellenverhältnisse machen den Ort zu einem Anziehungspunkt für Kitesurfer, Windsurfer und Wellenreiter.

Region Puerto Plata
Die Region Puerto Plata im Norden der Dominikanischen Republik vereint mit ihrenzahlreichen urlaubsorten lange Strände, koloniales Erbe und abwechslungsreiche Natur. Zu den bekanntesten Küstenabschnitten zählen Playa Dorada und Playa Cofresí, die für Badeurlaub und Wassersport beliebt sind. Ebenfalls sehr bekannt sind Cabarete ( vor allem für Kitesurfen und Windsurfen) und Sosúa.

Bermuda
Der hakenförmige Karibikstaat Bermuda stellt Urlaubern weit mehr als nur die Shorts oder das berühmt-berüchtigte Dreieck in Aussicht: die rund 150 vielfältigen Inseln des Archipels warten mit idyllischen kleinen Traumbuchten, weitläufigen, goldfarbenen Sandstränden und einer üppigen, fruchtbaren Vegetation auf.

Juan Dolio
Juan Dolio liegt an der Südküste der Dominikanischen Republik. Der Küstenort bietet eine gelungene Mischung aus karibischem Flair und entspannter Urlaubsatmosphäre. Besonders beliebt ist der rund zehn Kilometer lange Sandstrand, der den Ort vor allem für Badeurlauber sehr interessant macht.
Aus unserer Reiseredaktion: Urlaubs News aus aller Welt

Fußballcamp mit Michael Owen im Avani+ Fares Maldives Resort
Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 13 Jahren trainieren vom 31. März bis 3. April 2026 vier Tage lang gemeinsam mit dem ehemaligen englischen Nationalspieler. Auf dem Programm stehen tägliche Coaching-Sessions, Team-Challenges sowie ein feierlicher Abschluss mit Zertifikaten, Medaillen und signierten Trikots.

Ein halbes Jahrhundert La Pirogue auf Mauritius
Selbst King Charles III. residierte einst in dieser Hotelikone: Das Vier-Sterne-Hotel La Pirogue auf Mauritius feiert im Juni 2026 sein 50-jähriges Bestehen. Als eines der ersten Hotels auf Mauritius legte es 1976 den Grundstein für den internationalen Tourismus auf der Insel und entwickelte sich zu einer der bekanntesten und beliebtesten Adressen des Landes.

Heiko Nieder eröffnet Michelin Series im Sirru Fen Fushi
Heiko Nieder ist seit vielen Jahren Kulinarischer Leiter des The Dolder Grand in Zürich und einer der profiliertesten Köche der Schweiz. Der gebürtige Deutsche absolvierte seine klassische Kochausbildung im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg. Anschließend vertiefte er sein handwerkliches Können in den renommiertesten Küchen Deutschlands, darunter im Restaurant Le Canard in Hamburg, im Hotel Zur Traube in Grevenbroich sowie im Restaurant Vau in Berlin.

Schweizer Starkoch gibt Gastspiel im The Nautilus Maldives
Gregor Zimmermann gilt als Meister darin, alpine Schweizer Traditionen mit globalen Einflüssen zu verweben. Jedes seiner Gerichte trägt eine Handschrift, die durch Klarheit, Raffinesse und Reduktion geprägt ist. Seine Gerichte erzählen Geschichten von Herkunft, Landschaft und Kultur – und machen aus jedem Menü ein Erlebnis, das weit über den Teller hinausgeht.