Morgendämmerung Llucmajor
Morgendämmerung in Llucmajor. Bild: Barbara Kosulin/Unsplash

Llucmajor

Llucmajor liegt ca. 20 Kilometer östlich von Palma de Mallorca und ist den meisten Inselbesuchern lediglich als Durchgangsstation zu den Badeorten an der südlichen Ostküste Mallorcas oder an die Südküste bekannt. Dennoch hat der Ort einige Sehenswürdigkeiten zu bieten und ist durchaus auch für einen längeren Aufenthalt geeignet.
Geschichtlich bekannt ist Llucmajor vor allem, weil hier König Jaume III., der 1349 bei einer Schlacht in der Nähe von Llucmajor ums Leben kam, erstmals begraben wurde. Später wurden die sterblichen Überreste dann nach Palma gebracht. Am Passeig Jaume III. befindet sich ein Denkmal für König Jaume III. Im Stadtzentrum mit seinen vielen kleinen Gassen hat sich der alte Ortskern bewahrt. Es gibt viele kleine Cafes und Snackbars, wie zum Beispiel das Cafe Colom an der Placa Espanya, an dem sich Einheimische und Besucher gleichermaßen treffen, um bei einem Cafe Solo oder einem Bocadillo dem Treiben auf der Straße zuzusehen.
Die Schuhindustrie brachte dem Ort Wohlstand und am westlichen Ortsende an der hübschen von Palmen bestandenen Plazuela wurde ihr ein Denkmal gewidmet. Heute geht im Ort mit seinen etwa 15.000 Einwohnern alles eher ruhig zu. Höhepunkt der Woche ist der jeden Freitag stattfindende Obst- und Gemüsemarkt. Dieser Markt findet auf dem großen Platz, direkt vor dem Rathaus statt. An solchen Tagen bekommt man hier nahezu alles, was Mallorca zu bieten hat.

Aktuelle Angebote für einen Urlaub in Llucmajor

Hinweis: Bei den hier vorgestellten Reisen handelt es sich um Angebote unseres Kooperationspartners Check24. Wenn Sie eine Reise auf unserem Portal buchen, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für Sie. Damit können wir den Betrieb unserer Seite weiter finanzieren und für Sie kostenlos halten.

Weitere Last Minute Angebote nach Mallorca

Fischerboote im Hafen von Cala Bona

Cala Bona

Cala Bona an der Ostküste Mallorcas liegt in direkter Nachbarschaft zum bekannten Ferienzentrum Cala Millor. Der ursprüngliche Fischerort ist deutlich ruhiger als der lebhafte Nachbarort und besitzt neben zwei kleinen Sand-/Felsbuchten auch einen kleinen Hafen mit verschiedenen Bars und Restaurants.

Weiterlesen »
Campanet im Nordosten von Mallorca

Campanet

In ländlicher und ursprünglicher Umgebung befindet sich im nördlichen Zentrum Mallorcas der altertümliche Ort Campanet. Statt großer Hotels erwarten den Besucher die typisch mallorquinischen Fincas und insgesamt geht es hier noch etwas ruhiger und gemütlicher zu als in den lebhaften Ferienzentren der Küste.

Weiterlesen »
Promenade und Strand von Can Pastilla

Can Pastilla

Am westlichen Ende der Playa de Palma beginnt Ca’n Pastilla. Der Ort, der lange Zeit etwas vernachlässigt wurde und daher in der Touristengunst deutlich abfiel, ist nun wesentlich aufgewertet worden, da mittlerweile die lange Strandpromenade entlang der Playa de Palma mittlerweile fertiggestellt ist und hier beginnt bzw. ausläuft.

Weiterlesen »
Mallorca Landschaft im Landesinneren

Inca

Die drittgrößte Stadt Mallorcas, Inca, liegt im Inselinneren und ist besonders bekannt für ihre Leder- und Schuhindustrie, mit Fabriken, Outlets und Geschäften bekannter Marken. Daneben gibt es regelmäßig stattfindende Märkte, darunter der große Wochenmarkt am Donnerstag, einer der bedeutendsten der Insel.

Weiterlesen »
Pink blühende Bougainvillea auf Mallorca

Costa d’en Blanes

Costa d’en Blanes ist eine exklusive Wohn- und Feriengegend im Südwesten Mallorcas, oberhalb des mondänen Yachthafens Puerto Portals und nur ca. 10 km von Palma entfernt. Imposante Luxusvillen mit Panoramablick über das Meer prägen hier das Ortsbild.

Weiterlesen »
Landschaft Südwesten Mallorca Meerblick

Palma Nova

Aufgrund der Nähe zu Magaluf und dessen Negativimage wird auch Palma Nova als Urlaubsort oftmals sehr kritisch gesehen. Trotz der eindeutigen touristischen Ausprägung des Ortes trifft eine solche Einschätzung den Charakter von Palma Nova nicht wirklich, denn durch die Auflockerung des Ortes mit seinen vielen Privatvillen und schönen Grünflächen wirkt er eher wie eine moderne Hotelstadt.

Weiterlesen »

Aus unserer Reiseredaktion: Urlaubs News aus aller Welt