Morgendämmerung Llucmajor
Morgendämmerung in Llucmajor. Bild: Barbara Kosulin/Unsplash

Llucmajor

Llucmajor liegt ca. 20 Kilometer östlich von Palma de Mallorca und ist den meisten Inselbesuchern lediglich als Durchgangsstation zu den Badeorten an der südlichen Ostküste Mallorcas oder an die Südküste bekannt. Dennoch hat der Ort einige Sehenswürdigkeiten zu bieten und ist durchaus auch für einen längeren Aufenthalt geeignet.
Geschichtlich bekannt ist Llucmajor vor allem, weil hier König Jaume III., der 1349 bei einer Schlacht in der Nähe von Llucmajor ums Leben kam, erstmals begraben wurde. Später wurden die sterblichen Überreste dann nach Palma gebracht. Am Passeig Jaume III. befindet sich ein Denkmal für König Jaume III. Im Stadtzentrum mit seinen vielen kleinen Gassen hat sich der alte Ortskern bewahrt. Es gibt viele kleine Cafes und Snackbars, wie zum Beispiel das Cafe Colom an der Placa Espanya, an dem sich Einheimische und Besucher gleichermaßen treffen, um bei einem Cafe Solo oder einem Bocadillo dem Treiben auf der Straße zuzusehen.
Die Schuhindustrie brachte dem Ort Wohlstand und am westlichen Ortsende an der hübschen von Palmen bestandenen Plazuela wurde ihr ein Denkmal gewidmet. Heute geht im Ort mit seinen etwa 15.000 Einwohnern alles eher ruhig zu. Höhepunkt der Woche ist der jeden Freitag stattfindende Obst- und Gemüsemarkt. Dieser Markt findet auf dem großen Platz, direkt vor dem Rathaus statt. An solchen Tagen bekommt man hier nahezu alles, was Mallorca zu bieten hat.

Aktuelle Angebote für einen Urlaub in Llucmajor

Hinweis: Bei den hier vorgestellten Reisen handelt es sich um Angebote unseres Kooperationspartners Check24. Wenn Sie eine Reise auf unserem Portal buchen, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für Sie. Damit können wir den Betrieb unserer Seite weiter finanzieren und für Sie kostenlos halten.

Weitere Last Minute Angebote nach Mallorca

Colònia de Sant Pere Bucht von Alcudia

Colònia de Sant Pere

Eingerahmt von der Berghängen der Serres de Llevant liegt der beschauliche Küstenort Colònia de Sant Pere am östlichen Ende der Bucht von Alcúdia. Der ehemalige Fischerort hat sich zu einem ruhigen Ferienziel entwickelt, ohne seinen authentischen Charme zu verlieren.

Weiterlesen »
Esporles im Tramuntana Gebirge

Esporles

Umrandet von Orangen-, Mandel- und anderen Obstbäumen liegt die kleine Ortschaft Esporles ca. zwölf Kilometer nordwestlich von Palma. Ein toller Urlaubsort für Individualisten und Naturliebhaber, die hier die heimische Küche genießen und auf zahlreichen Wanderwegen die Umgebung kennen lernen können.

Weiterlesen »
Hafenzufahrt von Porto Petro

Porto Petro

In der Nähe des bekannten Urlaubsortes Cala d’Or, an der Südostküste Mallorcas befindet sich auch der kleine Ferienort Porto Petro. Maritimes Flair geht von dem kleinen Naturhafen aus, in dem noch die traditionellen mallorquinischen Fischerboote dümpeln und an dem es einige empfehlenswerte Fischrestaurants gibt.

Weiterlesen »
Son Vida erstklassige Golfplätze

Son Vida

Der exklusive Wohn- und Villenort Son Vida zählt zu den besten Adressen auf Mallorca. Luxuriöse Villen, Apartmentanlagen und mehrere Fünf-Sterne-Hotels prägen das Bild. Vor allem Golfer aus aller Welt zieht es hierher, da sich in der unittelbaren Umgebung drei der renommiertesten Golfplätze auf Mallorca befinden.

Weiterlesen »
Cala Mesquida auf Mallorca

Cala Mesquida

abseits vom Trubel der großen Ferienzentren liegt der ruhige und beschauliche Ort Cala Mesquida mit seiner gleichnamigenBucht im äußersten Nordosten Mallorcas. Bei Mallorca-Kennern gilt die ca. 300 Meter lange Bucht als eine der schönsten auf ganz Mallorca. Der Strand ist feinsandig und die Bucht auch bei Wassersportlern und Surfern sehr beliebt.

Weiterlesen »
Grupotel Los Príncipes & Spa direkter Strandzugang

Grupotel Los Principes & Spa

Das Grupotel Los Príncipes & Spa ist ein direkt am feinsandigen Strand von Playa de Muro gelegenes 4‑Sterne Resort-Apparthotel mit familienfreundlicher Atmosphäre und Wellnessausrichtung. Die gepflegte Hotelanlage mit weitläufigem Garten und direktem Zugang zum Meer ist ein beliebtes Reiseziel für Paare, Familien und Aktivurlauber.

Weiterlesen »

Aus unserer Reiseredaktion: Urlaubs News aus aller Welt

Avani+ Fares Maldives Resort Fußballtraining mit Michael Owen
Allgemein

Fußballcamp mit Michael Owen im Avani+ Fares Maldives Resort

Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 13 Jahren trainieren vom 31. März bis 3. April 2026 vier Tage lang gemeinsam mit dem ehemaligen englischen Nationalspieler. Auf dem Programm stehen tägliche Coaching-Sessions, Team-Challenges sowie ein feierlicher Abschluss mit Zertifikaten, Medaillen und signierten Trikots.

Weiterlesen »
Typische Fischerdorfatmosphäre im La Pirogue
Allgemein

Ein halbes Jahrhundert La Pirogue auf Mauritius

Selbst King Charles III. residierte einst in dieser Hotelikone: Das Vier-Sterne-Hotel La Pirogue auf Mauritius feiert im Juni 2026 sein 50-jähriges Bestehen. Als eines der ersten Hotels auf Mauritius legte es 1976 den Grundstein für den internationalen Tourismus auf der Insel und entwickelte sich zu einer der bekanntesten und beliebtesten Adressen des Landes.

Weiterlesen »
Sirru Fen Fushi Kata Restaurant
Allgemein

Heiko Nieder eröffnet Michelin Series im Sirru Fen Fushi

Heiko Nieder ist seit vielen Jahren Kulinarischer Leiter des The Dolder Grand in Zürich und einer der profiliertesten Köche der Schweiz. Der gebürtige Deutsche absolvierte seine klassische Kochausbildung im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg. Anschließend vertiefte er sein handwerkliches Können in den renommiertesten Küchen Deutschlands, darunter im Restaurant Le Canard in Hamburg, im Hotel Zur Traube in Grevenbroich sowie im Restaurant Vau in Berlin.

Weiterlesen »
The Nautilus Maldives Gregor Zimmermann
Allgemein

Schweizer Starkoch gibt Gastspiel im The Nautilus Maldives

Gregor Zimmermann gilt als Meister darin, alpine Schweizer Traditionen mit globalen Einflüssen zu verweben. Jedes seiner Gerichte trägt eine Handschrift, die durch Klarheit, Raffinesse und Reduktion geprägt ist. Seine Gerichte erzählen Geschichten von Herkunft, Landschaft und Kultur – und machen aus jedem Menü ein Erlebnis, das weit über den Teller hinausgeht.

Weiterlesen »