Meeresbiologin auf den Malediven begeistert Gäste für Korallenschutz

Meeresbiologin Katelyn Hegarty-Kelly bei einem Tauchgang
Meeresbiologin Katelyn Hegarty-Kelly bei einem Tauchgang zu einem Korallenriff. © Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa

Katelyn Hegarty-Kelly ist 25 Jahre alt, stammt aus Irland und lebt für das Leben unter Wasser. Seit zwei Jahren ist die studierte Meeresbiologin für das Korallenprojekt im Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa im Nord-Malé-Atoll zuständig. Gemeinsam mit der Meeresschutz-Organisation Reefscapers und unterstützt von interessierten Resortgästen setzt sie sich vor Ort für die Wiederherstellung der Korallenriffe und bedrohte Meerestiere ein – mit sichtbarem Erfolg. „Korallen sind nicht nur wunderschön, sie spielen auch eine große Rolle in der Meeresumwelt und sind überlebenswichtig für unzählige Fischarten. Vor allem durch den Anstieg der Meerestemperatur sind sie stark gefährdet. Wenn wir sie verlieren, verlieren wir einen Großteil der marinen Biodiversität“, so Katelyn. Sie selbst hat bereits rund 800 Korallenkolonien umgesiedelt, etwa bei einer spektakulären Rettungsaktion Anfang 2025, als gefährdete Korallen in eine Restaurationszone des Resorts gebracht wurden.

Wissen schaffen, Arten schützen
„Ich hatte meinen ersten Tauchgang mit elf Jahren mit Fischen und Haien. Das hat mein Leben verändert“, erzählt Katelyn. Seitdem träumte sie davon, Meeresbiologin zu werden. Heute verbringt sie ihre Tage unter Wasser oder mit großen und kleinen Gästen, die im Rahmen des Projekts „Adopt a Coral“ selbst für den Meeresschutz aktiv werden können: Kleine Korallenstücke werden unter Anleitung an stabile Rahmen befestigt und anschließend versenkt. Jeder Rahmen bekommt eine Seriennummer. So können Gäste die Entwicklung ihrer „Schützlinge“ auf einer eigens dafür geschaffenen Website online nachverfolgen. Zudem erhalten sie halbjährlich aktuelle Bilder.

Neben der praktischen Arbeit steht im Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa auch die Wissensvermittlung rund um das Riff im Fokus. Mehrmals pro Woche hält Katelyn spannende Meeresvorträge und teilt ihr Wissen. Zudem begleitet sie Schnorchelsafaris oder Delfinbeobachtungstouren. Die Exkursionen dienen auch dazu, Daten zum Korallenriff und seinen tierischen und pflanzlichen Bewohner zu sammeln. Alle Resortgäste sind herzlich eingeladen: „Jeder kann etwas beitragen, ob durch aktive Maßnahmen, Spenden oder einfach durch Wissensvermittlung.“

Ein Projekt mit Zukunft
Die Initiative zum Korallenschutz ist Teil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie des Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa und unterstützt Marriott Internationals „Serve 360“-Verpflichtung zu verantwortungsvollen Geschäftspraktiken. Durch die Zusammenarbeit mit Naturschützern und Meeresbiologen engagiert sich das Resort, indem es die Forschung unterstützt, die Gäste aufklärt und zukünftige Generationen befähigt, die empfindlichen Meeresökosysteme der Malediven zu bewahren. Für Katelyn Hegarty-Kelly ist klar: „Das Projekt wächst weiter. Ich freue mich darauf, die Korallen in ein, zwei Jahren in ihrer vollen Pracht zu sehen mit all den Fischen, die sie anziehen.“ Und für alle, die mithelfen möchten, hat sie eine klare Botschaft: „Setzen Sie sich mit mir für unsere Korallen ein – als gemeinsames Engagement für unsere Meere und ihre unverzichtbare Flora und Fauna.“

Teile diese Reise News:

X
Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Email

Weitere Reise News

Niyama Private Islands Maldives modernisiert
Allgemein

Niyama Private Island Maldives umfassend renoviert

Nach der umfangreichsten Renovierung seit der Eröffnung des Resorts 2012, präsentiert sich Niyama Private Island Maldives nun in neuem Gewand und mit mehr Wohnraum. Helle Farben, neue Möbel, ein frisches Design und modernste technische Details zeichnen die Einrichtung der neuen Unterkünfte aus.

Mehr erfahren
Malediven Fari Island Festival 2025
Allgemein

Fari Islands Festival von The Ritz-Carlton Maldives und Patina Maldives

Vom 19. bis 22. September 2025 zaubern die Luxusresorts The Ritz-Carlton Maldives und Patina Maldives auf den Fari Islands ein immersives Gesamtkunstwerk aus Musik, Kunst, Poesie, Wellness und Kulinarik. Internationale und regionale Kreative und Vordenker lassen Grenzen verschwimmen – zwischen Kultur und Natur, Klang und Stille, Intellekt und Emotion.

Mehr erfahren
Yoghurt Sonnenschutz mit LSF 50
Allgemein

Sonnenpflege mit verantwortungsvollem Meeresschutz

Das JW Marriott Maldives setzt mit der jüngsten Partnerschaft zur griechischen Naturkosmetikmarke KORRES seine nachhaltige Philosophie fort und vereint dabei effektive Sonnenpflege mit verantwortungsvollem Meeresschutz. Bereits beim Check-In erhalten Gäste zwei ausgewählte Sonnenschutzprodukte: die Yoghurt Sunscreen Emulsion SPF 50 sowie den Yoghurt Sun Care SPF 30 für das Gesicht.

Mehr erfahren
Reiter auf dem Camí de Cavalls
Allgemein

Reitweg „Camí de Cavalls“ auf Menorca

Menorca besitzt es mit seinen temperamentvollen, zumeist schwarzen Menorquinern nicht nur eine eigene Rasse, sondern mit dem „Camí de Cavalls“ auch einen speziellen Reitweg: Der 185 Kilometer lange Küstenpfad umrundet einmal die Baleareninsel und reicht in seinen Ursprüngen bis ins 14. Jahrhundert zurück.

Mehr erfahren
Raffles Seychelles Coco de Mer
Allgemein

Coco de Mer im Raffles Seychelles pflanzen

Im luxuriösen Raffles Seychelles auf der Seychellen-Insel Praslin können Hochzeitspaare und Honeymooner nicht nur den Beginn ihres gemeinsamen Weges feiern, sondern auch ein besonderes Zeichen für ihre Verbundenheit und Zukunft setzen – eine Coco de Mer.

Mehr erfahren

Aktuelle Last Minute Angebote

One&Only Royal Mirage grüne Oase nahe Dubai

One&Only Royal Mirage

Das One&Only Royal Mirage liegt direkt am Jumeirah Beach in Dubai und erstreckt sich über ein rund 26 Hektar großes Gelände mit üppigen Gärten und einem privaten, etwa einen Kilometer langen Sandstrand. Die Lage in unmittelbarer Nähe zur Dubai Marina und zur Palm Jumeirah ermöglicht eine gute Anbindung an Sehenswürdigkeiten, Einkaufszentren und Freizeitangebote.

Mehr erfahren
Mauricia Beachcomber Palmengarten und Strand

Mauricia Beachcomber Resort & Spa

Das Mauricia Beachcomber Resort & Spa befindet sich an der Nordküste von Mauritius, direkt am Strand von Grand Baie, einem der lebendigsten Orte der Insel. Eingebettet in einen herrlichen Palmengarten bietet das im mediterranen Stil gestaltete Resort eine ideale Kombination aus zentraler Lage, vielfältigen Freizeitmöglichkeiten und komfortabler Ausstattung.

Mehr erfahren
Colònia de Sant Pere Bucht von Alcudia

Colònia de Sant Pere

Eingerahmt von der Berghängen der Serres de Llevant liegt der beschauliche Küstenort Colònia de Sant Pere am östlichen Ende der Bucht von Alcúdia. Der ehemalige Fischerort hat sich zu einem ruhigen Ferienziel entwickelt, ohne seinen authentischen Charme zu verlieren.

Mehr erfahren
Motorboot im tiefblauen Meer vor Mallorca

Cala Ferrera

Cala Ferrera ist eine kleine Bucht und ein Urlaubsort an der Ostküste Mallorcas in unmittelbarer Nähe zu Cala d’Or. Bei Urlaubern ist die schmale Bucht mit ihrem flach abfallenden Sandstrand sehr beliebt. In der Hochsaison kann es hier aber auch schon einmal etwas enger werden.

Mehr erfahren
Can Picafort Yachthafen und Promenade

Can Picafort

Nur wenige Kilometer östlich von Alcudia in der gleichen langgezogenen Bucht liegt Can Picafort. Der Ort ist umgeben von schönen Pinienwäldern, die bis an den Ort heranreichen. Der kilometerlange Strand ist feinsandig und fällt flach ins Meer ab, auf weiten Strecken ist er aber nicht sehr breit.

Mehr erfahren
Lardos Badebuchten

Lardos

Einige Kilometer südlich von Lindos an der Ostküste Rhodos befindet sich der kleine gewachsene Ort Lardos. Nahezu unberührte Natur und traumhafte Badebuchten zeichnen die Umgebung von Lardos aus. Die Strände sind ruhig und begeistern durch das tiefblaue, saubere Wasser.

Mehr erfahren
Cannonier Beachcomber Halbinsel Norden Mauritius

Canonnier Beachcomber Golf Resort & Spa

Umgeben von einem rund 17 Hektar großen tropischen Garten bietet das Canonnier Beachcomber Golf Resort & Spa auf Mauritius einen direkten Zugang zu mehreren kleinen Sandbuchten mit Blick auf die vorgelagerten Inseln im Indischen Ozean. Auf dem Gelände befinden sich die Ruinen eines alten Leuchtturms und einer Festung, die in die Gartenlandschaft integriert wurden.

Mehr erfahren
Strand von Porto Cristo

Porto Cristo

An der Ostküste von Mallorca liegt das alte mallorquinische Fischerstädtchen Porto Cristo. Bekannt ist der Ort vor allem wegen der nahe gelegenen Tropfsteinhöhlen „Coves del Drach“, die von fast jedem Ausflugveranstalter als einer der interessantesten Attraktionen auf Mallorca angeboten werden.

Mehr erfahren