
Afrika Urlaub buchen
Die größte Trockenwüste der Welt, der traditionsreiche Nil und der zweitgrößte Regenwald der Erde: Der afrikanische Kontinent trägt mit seinen Naturereignissen für das klimatische Gleichgewicht auf unserem Globus bei. Der „schwarze Kontinent“, wie Afrika ehemals genannt wurde, ist eine Reise wert und bietet Touristen eine einzigartige Auswahl an verschiedenen Kulturen, Landschaftsbildern und Urlaubsmöglichkeiten. Speziell für Abenteuerurlauber gibt es in Afrika viel zu erleben: Die Begleitung einer Kamelkarawane durch die riesige Wüste Sahara ist aber nicht jedermann zu empfehlen, da Wirbelstürme und Temperaturen von bis zu 60 Grad am Nervenkostüm zehren. Zudem fordern Temperaturschwankungen von bis zu Grad zwischen Tag und Nacht ein starkes Immunsystem. Die Sahara erstreckt sich von der Atlantikküste bis hin zum roten Meer und liegt geografisch betrachtet im Norden des Kontinents.
An der Nordküste Afrikas finden sich auch die beliebtesten Urlaubsziele der Touristen: Ägypten, Marokko und Tunesien locken mit traumhaften Stränden und glasklarem Mittelmeerwasser. Zudem sind die die Länder am weißen Kap aufgrund ihrer Nähe zu Europa in wenigen Flugstunden zu erreichen und halten die Reisestrapazen im niedrigen Bereich. Im Norden Afrikas ist der Kontinent mit der Straße von Gibraltar und der Straße von Sizilien Europa am nächsten.
Dagegen gleicht ein Urlaub am Kap der guten Hoffnung einer Reise in eine andere Welt. Südafrika gehört zwar mittlerweile auch zu den beliebtesten Touristenzielen Afrikas, leidet aber immer noch unter den Folgen der Apartheid. Vor allem in den Städten des Fußballweltmeisterschaft -Austragungslandes 2010 leben farbige und weiße Einwohner in zwei verschiedenen Welten. Urlauber sollten sich in diesem Land deshalb mit Vorsicht bewegen um nicht Opfer eines Überfalls zu werden. Von den politischen Problemen einmal abgesehen gehört Südafrika aber wohl zu den schönsten Flecken unseres Planeten: Die Strände und Küstengebiete am indischen und atlantischen Ozean sind weltweit einzigartig und auch die Tierwelt hat einiges zu bieten. Zudem ist die touristische Infrastruktur, im Vergleich zum Groß der anderen afrikanischen Länder, in Südafrika ziemlich fortgeschritten und bietet eine Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten.
Eine weitere Attraktion Afrikas ist das grüne Kap an der Westspitze des Kontinents. Der Senegal gehört zu den wirtschaftlich am weitesten entwickelten Ländern dieser Region und liegt an der Grenze zwischen Sahelzone und Tropen. Auch Länder wie die Elfenbeinküste, Nigeria oder Sierra Leone sind eine Reise wert und verfügen über tolle Lagunen an den Küsten oder exotische Mangrovenwäldern im Innland.
Der Gegenpunkt zum grünen Kap im Westen bildet im Osten das Kap Guardafui an der Nordspitze Somalias. Aufgrund der politischen Gegebenheiten bietet sich eine Reise nach Somalia aber nicht wirklich an. Viel interessanter scheint da ein Urlaub in Kenia, das mit seiner beeindruckenden Tierwelt, zahlreichen Nationalparks- und Reservaten zu einem echten Touristenmagneten avanciert ist. Der zweitgrößte Regenwald liegt im tieferen Innland des Kontinents: Das Kongo-Becken nimmt rund sechzig Prozent der Demokratischen Republik Kongo ein und beherbergt knapp ein Viertel der tropischen Regenwälder auf unserm Planeten.
Ein mittlerweile auch durch den gleichnamigen Kinofilm bekanntes Reiseziel liegt im indischen Ozean, vor der der Ostküste Afrikas: Madagaskar ist nicht nur die viertgrößte Insel der Welt, sondern auch Heimat einer ganz speziellen Fauna und Flora. Leider sind durch intensive Brandrodung nur noch vier Prozent des ursprünglichen Regenwaldes erhalten, so dass die tropischen Wälder nur noch auf der Halbinsel Masoala zu finden sind. Ebenfalls ein beliebter Urlaubsort sind die Seychellen: Diese gliedern sich in 115 Inseln und liegen nördlich von Madagaskar mitten im indischen Ozean.
Aktuelle Angebote für einen Urlaub in Afrika
Hinweis: Bei den hier vorgestellten Reisen handelt es sich um Angebote unseres Kooperationspartners Check24. Wenn Sie eine Reise auf unserem Portal buchen, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für Sie. Damit können wir den Betrieb unserer Seite weiter finanzieren und für Sie kostenlos halten.
Die beliebtesten Urlaubsziele in Afrika (in alphabetischer Reihenfolge)

Sóller
Eingebettet zwischen Orangen- und Zitronenhaine gilt Sóller, für viele Urlauber als einer der schönsten Orte Mallorcas. Am stilvollsten erreicht man die historische Kleinstadt mit der nostalgischen Bahn „Roter Blitz“ von Palma aus.

Cala Mayor
Cala Major ist eine kleine Badebucht im Südwesten Mallorcas in direkter Nachbarschaft zur Hauptstadt Palma. Hier hat auch die spanische Königsfamilie ihre Sommerresidenz. Cala Major ist einer der ersten Urlaubsorte überhaupt auf der Insel gewesen. Heute ist der Ort mit seiner eigenen kleinen gleichnamigen Bucht im Prinzip zu einem Vorort von Palma geworden.

Font de Sa Cala
Nur wenige Kilometer vom lebhaften Ferienzentrum Cala Ratjada entfernt, liegt mit Font de Sa Cala ein deutlich ruhigerer Ort. Hier fühlen sich Urlauber wohl, die eher einen etwas beschaulicheren Urlaubsort suchen, auf die Nähe eines größeren Ferienzentrums aber nicht verzichten wollen.

Canyamel
Canyamel ist ein kleiner, idyllischer Badeort an der nördlichen Ostküste Mallorcas, der mit einem flach abfallenden, herrlichen Sandstrand und einer landschaftlich traumhaften Lage lockt. Der Ort ist vor allem für Urlauber geeignet, die eine ruhige Atmosphäre schätzen – mit Ausnahme einiger Restaurants gibt es ein wirkliches Nachtleben nicht.

Colònia de Sant Jordi
An der Südspitze Mallorcas liegt Colonia Sant Jordi, das auch heute für viele Mallorca-Kenner noch als Geheimtipp gilt. Hier findet man den wohl schönsten Strand der Insel „Es Trenc“ mit seiner unberührten Dünenlandschaft und dem angrenzenden Naturschutzgebiet.

Magaluf
So menschenleer findet man den Strand von Magaluf nur in den Wintermonaten vor. Vorgelagert ist die unbewohnte Insel Illa de sa Porrassa zu erkennen. Bild: Eveline Rossi/Unsplash Magaluf Was für die Deutschen El Arenal, ist
Reise News aus aller Welt

Abendritual in der eigenen Villa des Anantara Kihavah Maldives
In den Anantara Kihavah Maldives Villas sind nicht nur die Tage, sondern auch die Nächte wunderbar wohltuend. Grund dafür ist unter anderem der resorteigene “Slumber-Guru”, der den Gästen die Villa für die entspannte Nachtruhe vorbereitet.

Poolbar-Erlebnis im Le Méridien Maldives Resort
Am herrlichen Strand der Insel Thilamaafushi im Lhaviyani-Atoll gelegen erwartet Gäste im La Vie eine sorgfältig zusammengelte Selektion von Roséweinen und Rosé-Cocktails, die das besondere Flair der goldenen Stunde perfekt einfangen.

Blaue Lagune auf Comino nur noch mit Anmeldung besuchbar
Zu viele Touristen: um die Blaue Lagune auf Comino nachhaltig vor Übernutzung zu schützen, führt die Malta Tourism Authority ein Online-Anmeldesystem ein. Damit soll die Zahl der Tagesausflügler auf maximal 4.000 gleichzeitig reguliert werden.

„Bag & Go“ – neuer Gepäckausgabeservice am Flughafen Hamburg
Die App „Bag & Go“ zeigt schon auf dem Smartphone, wann das Gepäck voraussichtlich verfügbar ist und gibt den Reisenden die Möglichkeit, ihre Zeit am Flughafen effizienter zu nutzen. Nach der Landung scannen Passagiere mit ihrem Smartphone einfach einen QR-Code, der sie direkt zur Web-App führt.