Palma de Mallorca Kathedrale Sa Seu
Die Kathedrale Sa Seu ist das wohl bekannteste Wahrzeichen von Palma de Mallorca. Bild: Tom Podmore/Unsplash

Palma de Mallorca

Palma bzw. Palma de Mallorca ist die Hauptstadt Mallorcas und damit politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der gesamten Balearen, zu denen auch die Nachbarinseln Ibiza, Menorca und Formentera gehören. Etwa 400.000 Menschen leben in der Stadt und ihren Vororten. Palma darf nicht verwechselt werden mit dem einige Kilometer östlich gelegenen Playa de Palma, dem Abschnitt, der mit seinen vielen Hotels vornehmlich den Touristen vorbehalten ist.

Aber auch in Palma selbst gibt es einige sehr schöne Hotels. Palma bietet eine der schönsten und besterhaltendsten Altstädte im gesamten Mittelmeerraum, wenn nicht sogar in ganz Europa. Die Altstadt von Palma wird von großen Boulevards begrenzt, den sogenannten Avingudes, die dort verlaufen, wo bis 1902 die Stadtmauer stand. Jeder Mallorca-Urlauber sollte mindestens einmal das Erlebnis genossen haben, durch die zahlreichen engen Gassen mit Ihren Einkaufsläden oder kleinen Marktständen gebummelt zu sein oder eine der vielen Sehenswürdigkeiten und imposanten Baudenkmäler bewundert zu haben.

Palma hat eine lange Geschichte. Vor etwa 2000 Jahren eroberte Quintus Caecilius Metellus mit seiner Flotte Mallorca. Als eine seiner ersten Amtshandlungen gründete der römische Konsul die Stadt Palma. Nach den Römern kamen Vandalen, Byzantiner, Araber, Pisaner, Bourbonen, Katalanen und mit ihnen ihre Baumeister, die auf den Balearen, vor allem in Palma, ihre Spuren hinterließen. Die architektonischen Glanzlichter der Stadt stammen meist aus der Zeit der Gotik und des modernisme, der katalanischen Variante des Jugendstils. Eine der aufffälligsten Bauten ist die Kathedrale Sa Seu – weithin sichtbar und nachts in wunderschönes Licht getaucht. Aber es gibt in Palma noch unzählige weitere Höhepunkte zu entdecken.

Ein Aufenthalt in Palma empfiehlt sich vor allem für diejenigen Gäste, die gerne direkt das Flair einer wunderschönen pulsierenden Mittelmeermetropole mit ihren lebensfrohen Bewohnern erleben möchten und die vielen kulturellen Höhepunkte ohne lange zusätzliche Anreise erobern möchten. Gleichzeitig lässt sich auch ein Badeaufenthalt ideal kombinieren, denn die schönen Strände der Playa de Palma (oder auch in die andere Richtung nach Palma Nova oder Magaluf) sind nicht weit entfernt und leicht auch mit öffentlichen Verkehrmitteln zu erreichen.

Aktuelle Angebote für einen Urlaub in Palma de Mallorca

Hinweis: Bei den hier vorgestellten Reisen handelt es sich um Angebote unseres Kooperationspartners Check24. Wenn Sie eine Reise auf unserem Portal buchen, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für Sie. Damit können wir den Betrieb unserer Seite weiter finanzieren und für Sie kostenlos halten.

Weitere Last Minute Angebote nach Mallorca

Haus in Fornalutx

Fornalutx

Schon mehrfach ist das Berdorf Fornalutx inmitten des Tramuntana-Gebirges als das schönste Dorf Mallorcas ausgezeichnet worden. Umgeben von Bergen und terrassierten Hängen mit Oliven- und Zitrusbäumen zieht es neben Tagestouristen vor allem Wanderer und ruhesuchende Urlauber an.

Weiterlesen »
Promenade und Strand von Can Pastilla

Can Pastilla

Am westlichen Ende der Playa de Palma beginnt Ca’n Pastilla. Der Ort, der lange Zeit etwas vernachlässigt wurde und daher in der Touristengunst deutlich abfiel, ist nun wesentlich aufgewertet worden, da mittlerweile die lange Strandpromenade entlang der Playa de Palma mittlerweile fertiggestellt ist und hier beginnt bzw. ausläuft.

Weiterlesen »
Badebucht in Cala d'Or

Cala d’Or

Cala d’Or liegt an der Südostküste Mallorcas und ist einer der beliebtesten Ferienorte auf der Insel überhaupt mit einem ganz besonderen, charmanten Flair. Cala d’Or wird oft auch das „weiße Dorf“ wegen seiner vielen, weiß getünchten und im maurischen Stil erbauten Bungalows.

Weiterlesen »
Bucht und Strand von Camp de Mar

Camp de Mar

Mit seinem feinen Sandstrand hat sich Camp de Mar an der sonst eher felsigen Südwestküste Mallorcas zu einem beliebten Urlaubsort entwickelt. Die reizvolle Feriensiedlung mit guter Infrastruktur an Restaurants und Cafés eignet sich gleichermaßen als Ausgangspunkt für Trekking-, Rad- und Mietwagentouren.

Weiterlesen »
Künstlerdorf Deià am Tramuntana Gebirge

Deià

Das kleine Dorf Deià an der Nordwestküste Mallorcas ist unter den Inselurlaubern längst kein Geheimtipp mehr. Seine malerische Lage an einem Hügel der Serra de Tramuntana hat es zum Anziehungspunkt für Künstler aus aller Welt gemacht.

Weiterlesen »
Cala Vinas Südwestküste Mallorca

Cala Vinyes

An der Südwestküste Mallorcas am Eingang zur Bucht von Palma und wenige Kilometer südlich von Magaluf schließt sich die kleine Cala Vinyes (Cala Viñas), die von einer mit mehreren Hotelkomplexen bebauten Felsküste eingeschlossen wird.

Weiterlesen »

Reise News aus aller Welt