E-Roadtrip durch Südtirol bei der schenna e.motion

Stilfserjochstraße schenna e.motion
Die atemberaubende, grenzüberschreitende Stilfserjochstraße, die Südtirol mit der Schweiz verbindet, ist ein Bestandteil der schenna e.motion electric.experience.südtirol. © IDM Südtirol/Matt Cherubino

Technologie, Umwelt und Genuss: Mit dem 2024 erstmals aufgelegten Event schenna e.motion – electric.experience.südtirol können nachhaltig Denkende ihren persönlichen Lifestyle of Health and Sustainability auf ein neues Level heben. Denn bei den begleiteten Entdeckungstouren im eigenen E-PKW von Schenna aus durch die Bergwelt jenseits des Brenners lernen sie nicht nur das sensible Ökosystem der Alpen kennen. Sondern erfahren zudem, wie einfach, schnell und effektiv Klimaschutz mithilfe von E-Mobilität funktionieren kann. Im Rahmen der Veranstaltung von 26. bis 28. Mai 2025 besuchen sie außerdem Südtirols letzte Lederhosenmanufaktur und einen Bauernhof mit glücklichen Schweinen. Nicht zuletzt während der Fahrt auf Italiens höchsten Gebirgspass erleben sie hautnah, wie eine gesunde Natur ihr Territorium erfolgreich verteidigt, sofern man sie nur lässt. Teilnahmepakete gibt’s ab 1.050 Euro pro Person exklusive Unterkunft.

Dass die Gemeinde bei Meran die schenna e.motion ins Leben gerufen hat, ist kein Zufall – strebt sie doch für 2025 die Zertifizierung nach den Kriterien des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) an, internationaler Maßstab für nachhaltigen Tourismus. Mit der Veranstaltung sollen Urlauber wie Einheimische für das Thema Elektromobilität sensibilisiert werden. Der Startschuss fällt am Montag, 26. Mai 2025 mit der Welcome E-Tour durch Südtirols Süden samt seinen Weinbergen, Apfelgärten, Seen und historischen Ansitzen. Nach einem Stopp in der historischen Tenuta Dominikus, deren Besonderheit der von Hand gegrabene Weinkeller des Seniorchefs ist, lernt sich die Gruppe beim Welcome Evening im Ansitz Liebenstein Amalia Pernter 1896 in Salurn kennen. Ein Brüderpaar leitet das familieneigene Weingut mit Restaurant, zudem stellt es als letzte Manufaktur in Südtirol Lederhosen nach historischen Schnitten und Techniken her. Tag zwei steht unter dem Motto „E-Mobilität meets 200 Jahre Stelvio Pass“. Mit 2.758 Metern ist die Königin der Alpenstraßen die zweithöchste ihrer Art in Europa. Auf die Kaffeepause im Hotel Bellavista des ehemaligen Skirennläufers Gustav Thöni in Trafoi folgen 48 Kehren auf Südtiroler Seite bergauf bis zur Tibet Hütte auf 2.800 Metern. Am dritten Tag führt die E-Tour über sonnige Hochplateaus auf den Ritten oberhalb von Bozen, wo die Teilnehmer einen vorbildlich aufs Tierwohl achtenden Speckbauern besuchen sowie einen Lunch mit Aussicht genießen. Der Abschlussabend mit Preisverleihung und dem kulinarischen Kabarett „Lach Ma(h)l“ mit Luis aus Südtirol rundet die schenna.e.motion 2025 ab.

Buchung
Im Paketpreis ab 1.050 Euro pro Person sind das Startgeld für die Wettbewerbe, Sonderprüfungen und die Teilnahme an den drei geführten E-Touren ebenso enthalten wie die Mittagsessen während der Ausfahrten plus der Welcome- und Abschlussabend, Letzterer samt Siegerehrung (nicht inklusive: die Übernachtungen und sämtliche in der Beschreibung nicht explizit angeführten Leistungen). Auch das Rahmenprogramm mit Eintritten, Begrüßungsgeschenk und personalisiertem Fotobuch gehört zum buchbaren Arrangement. Die täglich zurückzulegenden Routen betragen bis zu 220 Kilometer und 2.200 Höhenmeter, aber keine Sorge: In den Unterkünften vor Ort gibt es ausreichend Ladestationen für alle Autos. Während der Ausfahrten fordern Sonderprüfungen Konzentration, Teamgeist, strategisches Denken und Geschicklichkeit der Teilnehmer. Tipps und Tricks für die Sicherheit im Umgang mit E-Autos lernen sie von den begleitenden Instruktoren.

Teile diese Reise News:

X
Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Email

Weitere Reise News

TUI fly Flugplan Winter 2025/26
Allgemein

TUI macht jetzt die Osterferien 2027 buchbar

Als erste Ferienfluggesellschaft schaltet TUI fly den Flugplan für den kommenden Winter frei. Über 300 wöchentliche Flugverbindungen bringen Urlauber mit X3 direkt in die Sonne. Besonders gefragt bleiben die Kanarischen Inseln, die mit Fuerteventura, Gran Canaria, Teneriffa und Lanzarote erneut fast die Hälfte der insgesamt 1,3 Millionen Sitzplätze ausmachen.

Mehr erfahren
Yogalehrerin Ania Tippkemper
Allgemein

Yoga-Trainerin Ania Tippkemper im Trou aux Biches Beachcomber

Die Kölner Yogalehrerin Ania Tippkemper ist für ihre modernen, alltagstauglichen Yoga-Retreats bekannt. Mit ihrer sanften und zugleich dynamischen Vinyasa-Praxis lädt sie Teilnehmende ein, über Bewegung zu innerer Klarheit und Ausgeglichenheit zu finden. Ihr sechstägiges Retreat auf Mauritius vereint achtsame Flows, Atemübungen und Meditation – ein harmonisches Zusammenspiel von Energie und Entspannung.

Mehr erfahren
Centara Grand Hua Hin Railway Hotel
Allgemein

Der Charme des historischen Königreichs Siam im Centara Grand Hua Hin

Wer heute durch die 13 Hektar große Gartenanlage des Centara Grand Beach Resort & Villas Hua Hin spaziert, spürt noch immer den Charme des historischen Königreichs Siam. Mit der Fertigstellung der Eisenbahnlinie von der Hauptstadt Bangkok nach Hua Hin im Jahr 1911 avancierte der Küstenort zum Refugium der thailändischen Königsfamilie und Elite.

Mehr erfahren
Sirru Fen Fushi Töpfern
Allgemein

Töpfern mit The Clay Studio Maldives im Sirru Fen Fushi

The Clay Studio Maldives mit Sitz in Hulhumalé macht die Kunst des Töpferns einem breiten Publikum zugänglich, von neugierigen Anfängern bis hin zu kreativen Individualisten aller Altersgruppen. In der Zusammenarbeit mit Sirru Fen Fushi finden nun regelmäßige Workshops im Resort statt.

Mehr erfahren
Attitude Hotels Travelife-zertifiziert
Allgemein

Nachhaltige Reiseerlebnisse in den Attitude Hotels

Die mauritische Hotelgruppe Attitude Hotels zeigt, dass nachhaltiger Tourismus und authentisches Urlaubserlebnis kein Widerspruch sind. Mit dem Leitgedanken „Hotels that do good“ engagiert sich die Hotelkette seit Jahren konsequent für Umwelt, Gemeinschaft und Kultur der Insel – und beweist, dass jedes Detail zählt.

Mehr erfahren
Sternenhimmel über den Seychellen
Allgemein

Sternebeobachtung auf Praslin im Raffles Seychelles

Der Standort Praslin ist aufgrund seiner geografischen Lage nahe dem Äquator, der äußerst geringen Lichtverschmutzung und der klaren Atmosphäre ein wahrer Hotspot für astronomische Beobachtungen. Nur hier lassen sich Nord- und Südhimmel gleichzeitig entdecken. Das Raffles Seychelles bietet nun professionell geführte astronomische Abende an.

Mehr erfahren
Eliana Real Köchin im Bahia del Duque
Allgemein

Teneriffas Geschmacks-Siegerinnen aus dem Bahía del Duque

Eliana Real und Mirella González aus dem Bahía del Duque auf Teneriffa haben den 8. Regionalen Gastronomiewettbewerb der Kanarischen Inseln gewonnen. Mit ihren kreativen und technisch präzisen Menükompositionen überzeugten sie die Fachjury und werden die Kanarischen Inseln im November beim nationalen Kochwettbewerb in Mallorca vertreten.

Mehr erfahren
COMO Metropolitan Bangkok Restaurant Design Paola Navone
Allgemein

COMO Metropolitan Bangkok erstrahlt in neuem Design

Mit der Wiedereröffnung des COMO Metropolitan Bangkok wird die 22-jährige Geschichte des Hotels im Central Business District fortgeschrieben – und trägt nun die Handschrift der Mailänder Designerin Paola Navone. Neu sind unter anderem ein erweitertes COMO Shambhala Wellness-Center mit zehn Behandlungsräumen, Yoga-Studio, Fitnessbereich, Hydro-Becken und einem 25 Meter langen Außenpool.

Mehr erfahren

Aktuelle Last Minute Angebote

Grüne Wälder mit dem Teide auf Teneriffa

Teneriffa

Teneriffa ist eine Insel vulkanischen Ursprungs und fasziniert besonders durch sein überaus vielfältiges Landschaftsspektrum. Die Insel wird von einer Bergkette durchzogen, in deren Zentrum sich der mit 3.718 Metern höchste Berg Spaniens befindet.

Mehr erfahren
Puigpunyent Bergdorf Serra de Tramuntana

Puigpunyent

Eingebettet in die wunderschöne Landschaft der Serra de Tramuntana ist das malerische Bergdorf Puigpunyent ein empfehlenswertes Ziel für Naturfreunde und Wanderer. Es liegt etwa 15 Kilometer von Palma de Mallorca entfernt und bietet eine ruhige und authentische Atmosphäre abseits des Massentourismus.

Mehr erfahren
Hilton Istanbul Bosphorus Doppelzimmer

Hilton Istanbul Bosphorus

Das Hilton Istanbul Bosphorus ist eines der traditionsreichsten Hotels der Stadt und zugleich ein bedeutendes Wahrzeichen der internationalen Hotellerie. Als erstes Hilton-Hotel außerhalb der USA eröffnet, blickt es auf eine über 70-jährige Geschichte zurück und verbindet historischen Charme mit modernem Komfort.

Mehr erfahren
Indonesien Vulkan Mount Sumbing Java

Indonesien

Indonesien ist mit über 17.000 Inseln der größte Inselstaat der Erde. Das Land erstreckt sich zwischen dem Indischen und dem Pazifischen Ozean und bietet eine beeindruckende Mischung aus tropischen Landschaften, kultureller Vielfalt und historischen Sehenswürdigkeiten. Für Reisende, die Natur, Kultur und Abenteuer miteinander verbinden möchten, gehört Indonesien zu den spannendsten Destinationen Südostasiens.

Mehr erfahren
Morgendämmerung Llucmajor

Llucmajor

Llucmajor liegt ca. 20 Kilometer östlich von Palma de Mallorca und ist den meisten Inselbesuchern lediglich als Durchgangsstation zu den Badeorten an der südlichen Ostküste Mallorcas oder an die Südküste bekannt. Dennoch hat der Ort einige Sehenswürdigkeiten zu bieten und ist durchaus auch für einen längeren Aufenthalt geeignet.

Mehr erfahren
Große Sultan Qaboos Moschee Muscat

Kempinski Hotel Muscat

Das Kempinski Hotel Muscat ist ein luxuriöses 5-Sterne-Hotel im Küstenort Al Mouj, dem modernen Herzen von Muskat. Mit 310 Zimmern und Suiten bietet das Hotel eine Mischung aus omanischer Tradition und europäischem Luxus.

Mehr erfahren
Landschaft Nordostküste Mallorca

Font de Sa Cala

Nur wenige Kilometer vom lebhaften Ferienzentrum Cala Ratjada entfernt, liegt mit Font de Sa Cala ein deutlich ruhigerer Ort. Hier fühlen sich Urlauber wohl, die eher einen etwas beschaulicheren Urlaubsort suchen, auf die Nähe eines größeren Ferienzentrums aber nicht verzichten wollen.

Mehr erfahren
Bayahibe Schriftzug am Hafen

Bayahibe

Bayahibe ist ein kleiner Küstenort an der Südostküste der Dominikanischen Republik, der sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Urlaubsziel entwickelt hat. Bekannt ist die Region vor allem für ihre feinsandigen Strände und das meist ruhige Meer, das ideale Bedingungen zum Schwimmen, Schnorcheln und Tauchen bietet. Direkt vor der Küste liegt ein beeindruckendes Korallenriff, das zu den bedeutendsten des Landes zählt und eine artenreiche Unterwasserwelt beheimatet.

Mehr erfahren